Štěpánka Busuleanu

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ Václav Havel

Štěpánka Busuleanu
Štěpánka Busuleanu

Arbeitsschwerpunkte:

 


Über mich:

 

Ich bin 1978 in der damaligen Tschechoslowakei geboren und in Westböhmen unweit der Grenze zu Bayern aufgewachsen. Mein Bildungs- und Berufsweg ging nach der Wende durch unterschiedliche Länder (insbesondere im Mittel- und Osteuropa) und landete in Deutschland. Im Studium der Psychologie und der Ost-West-Studien in Regensburg habe ich mein Interesse für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, religiösen und sozialen Wurzeln vertieft und theoretisch untermauert. Das Thema Vielfalt und Inklusion begleitete mich auch in meiner Rolle als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fortbildnerin im Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung. Und auch privat als Mutter zweier Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, sind mir Anerkennung von Vielfalt und Wertschätzung von unterschiedlichen Perspektiven sehr wichtig.

 

Den systemischen Ansatz habe ich in meiner Ausbildung zur systemischen Coachin und Supervisorin (DGSF) schätzen gelernt. Meine Begegnung mit unterschiedlichen Systemen und Strukturen sowie dem Systemwandel und langjährige berufliche Erfahrungen im internationalen Kontext helfen mir, meine Rolle als Coachin, Supervisorin und Beraterin auszufüllen.

 

Ich bin eine empathische Begleiterin, die Ihnen hilft, Ihre Stärken und Ressourcen zu suchen, um Ihre Ziele zu definieren, Ideen zu verwirklichen oder Veränderungsprozesse anzugehen. Der Anfang jedes Prozesses liegt in der (Selbst-)Reflexion und anschließend dem Blick auf das Ganze. Ich frage, was für das jeweilige System (z.B. ein Kita-Team) in der konkreten Situation hilfreich und nützlich ist? Es macht mir Spaß, Räume zu eröffnen, die Anliegen besprechbar machen, und verschiedene Perspektiven zu beleuchten. Sicherheit und Vertrauen aller Beteiligten liegen dabei an erster Stelle.

 

In meiner Laufbahn bin ich mehrmals neue Wege gegangen. Das hilft mir auch im Beratungsprozess, um nach Ressourcen und Lösungen zu suchen und Menschen zu motivieren, nicht aufzugeben. Ich bin davon überzeugt, dass jede*r Experte*in seines*ihres Lebens ist und die Lösung bereits in sich selbst trägt.

 

Meine Qualifikationen sind:

  • Systemische Supervisorin und Coachin (DGSF)
  • Diplom-Psychologin, M.A. Ost-West-Studien
  • Expertin im Rahmen des Deutschen Kita-Preises, Kategorie Kita des Jahres
  • Multiplikatorin für den Kinderperspektivenansatz (Bertelsmann-Stiftung)
  • Multiplikatorin für die Interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm
  • Multiplikatorin für die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
  • Fortbildnerin mit Schwerpunkt frühkindliche Bildung
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Projektmanagerin im internationalen Kontext
  • Qualitätsentwicklung, Organisationsentwicklung, Prozessbegleitung
  • Autorin